Hauptmenü:

Bewerbungen

Künstlerbewerbung

Künstlerinnen und Künstler, die ihre Arbeiten in einer Ausstellung des Kunstverein Wesseling e.V. zeigen möchten, sollten eine schriftliche Bewerbung an die Adresse des Kunstvereins Bonner Straße 43, 50389 Wesseling,  schicken. Eine Jury wählt aus allen eingereichten Bewerbungen die Ausstellungen für das jeweils nächste Jahr aus.
Die Jurierung findet in der Regel im September statt, Bewerbungen sollten deshalb bis spätestens 15. August an der Adresse des Kunstvereins eingegangen sein. Bewerber, die ihre Unterlagen nach Sichtung durch die Jury zurückerhalten möchten, werden gebeten, einen an sich selbst adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag bzw. entsprechendes Verpackungsmaterial mitzuschicken. Der Kunstverein Wesseling e.V übernimmt keine Haftung für eingereichte Bewerbungsunterlagen.

Bewerbungsunterlagen

Eine Bewerbung sollte ein formloses Anschreiben mit Adresse und Kontaktmöglichkeiten des Künstlers enthalten. Kataloge, Drucksachen oder Fotografien der Arbeiten mit ausführlicher Beschreibung sollten über die aktuelle Schaffensphase informieren. Bildmaterial oder Videos können zur Ergänzung auf CD-ROMs und DVDs beigefügt werden. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen per E-Mail und Links auf Internetseiten nicht berücksichtigt werden können.
Ausstellungsvorhaben, z.B. von Künstlergruppen, sind uns auch willkommen, genauso wie Einzelbewerbungen.  Ausstellungsmöglichkeiten gibt es im Schwingeler Hof, die Scheunen-Galerie und die städt. Galerie, sowie in unseremArtForum auf der Bonner Straße in Wesseling. Die Grundrisse sind auf unserer Homepage unter dem Button „Verein“ Ausstellungsräume, einzusehen, werden aber auch bei Zustandekommen einer Ausstellungsvereinbarung zur Verfügung gestellt.

Die Ausstellungsräume werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Kunstverein gestaltet und verschickt Einladungen an seine Mitglieder und Kunstinteressierte. Der Kunstverein gestaltet eine Vernissage, lädt die Regionale Presse dazu ein und bewirtet die Gäste.

Wir verbinden mit unserem Engagement, den Bekanntheitsgrad eines Künstlers zu verbessern und jungen Künstlern eine Plattform zu bieten, sich mit der Bildsprache einzubringen in die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen.

Kunst ist für das kulturelle Leben einer der Bausteine, sowie ein Theaterbesuch oder ein Konzert.

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung.